1
1

Seit Januar 2014 betreut mc-quadrat das OTC-Präparat Calcimagon® der Firma Takeda Pharma, das zur Prävention und Therapie von Osteoporose eingesetzt wird. Im Rahmen der alljährlich stattfindenden internen Jahresauftaktveranstaltung von Takeda Pharma im April 2015 war mc-quadrat federführend in der Konzeption und Umsetzung eines aufmerksamkeitsstarken Auftritts der Business Unit (BU) Respiratory & Mature Products, zu der auch die Calcimagon®-Familie gehört.

Ziel war es, auf der dreitägigen Veranstaltung innerhalb der Belegschaft einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und die BU als innovative, zukunftsorientierte und nachhaltige Einheit zu präsentieren und zu positionieren.

Dafür entwickelte mc-quadrat im ersten Schritt gemeinsam mit Takeda eine Leitidee, die als Basis für die Inszenierung der BU diente: Pioniere aus Leidenschaft – Wir haben die Zukunft im Blick! Verschiedene Erfolgsbeispiele sollten diese Behauptung untermalen und das Wesen der BU charakterisieren. Das daraus entstandene Ausstellungsformat ermöglichte den Besuchern und Interessenten zu erleben, wie es sich anfühlt, ausgetretene Pfade zu verlassen. Auf den eigens für die Veranstaltung gestalteten und produzierten Wänden fand man vielfältige Informationen zu den Produkten und Projekten der BU.

Die Inszenierung, in deren Rahmen als Highlight am zweiten Tag auch eine kostenlose Knochendichtemessung angeboten wurde, erwies sich als voller Erfolg: Der Pfad wurde von den Besuchern neugierig erkundet und lud dazu ein, sich näher mit der BU zu beschäftigen. Die von mc-quadrat entwickelte Inszenierungsidee ermöglichte es dem Kunden, seine Botschaften klar und ansprechend zu platzieren und einen starken kommunikativen Auftritt zu gestalten.