Die Kaiserburg-App.

mc-quadrat veröffentlicht das Vermächtnis des Burgwächters. Ein digitaler Burgführer.

Die Kaiserburg-App.

mc-quadrat veröffentlicht das Vermächtnis des Burgwächters. Ein digitaler Burgführer.

Für das Bayerische Staatsministerium der Finanzen hat mc-quadrat eine iPad-App produziert, die seit heute im iTunes Store kostenfrei heruntergeladen werden kann. Die Kaiserburg – das Vermächtnis des Burgwächters bietet als digitaler Reiseführer allen Kulturinteressierten Gelegenheit, mehr über das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg zu erfahren. Erst dank der neuen Möglichkeiten des digitalen Publizierens kommen die Charakteristika der Burg richtig zur Geltung und werden auf völlig neue Art erfahrbar. Ob Bildergalerie, 3D-Ansicht oder 360°-Rundumblick, mit der Kaiserburg-App werden die vielen Vorteile und Möglichkeiten, Kultur digital zu erleben, Realität. Um auch im digitalen Raum eine authentische Umgebung zu schaffen, die der langen Burggeschichte Rechnung trägt, wurde die Optik der App mit traditionellen Kupferstichzeichnungen angereichert und auf ein zeitgenössisch harmonisches Erscheinungsbild geachtet. Doch nicht nur Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten: Jeder Besucher, der vor oder während eines Besuchs der Burg Überblick oder vertiefende Informationen sucht, erhält mit der Kaiserburg-App alles Wissenswerte zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Die Kaiserburg-App beginnt mit einem Vorwort des Staatsministers der Finanzen, Dr. Markus Söder. Daran schließt sich das Inhaltsverzeichnis an, über das ein schneller Zugriff auf die einzelnen Kapitel möglich ist. Ob Sinnwellturm, Doppelkapelle, Burgbastei oder Rittersaal: Zu jedem Thema wurden bekannte Fakten zusammengetragen und durch eine Expertin der Burggeschichte auf anschauliche Weise aufbereitet. Durch die Kapitel führt der Burgwächter, eine fiktive Figur, die der langen Tradition der Burgwächter in der Kaiserburg nachempfunden wurde. Dezent grüßt er den Betrachter und gibt augenzwinkernd seine Version der Geschichte wieder.

Die Kaiserburg-App wurde von mc-quadrat konzipiert und produziert und ist ab sofort kostenfrei im iTunes Store erhältlich.